Wir helfen & wildern aus  
 Der Schutz unserer Tierwelt ist für uns mehr als nur eine Aufgabe

Auswilderungsstation

Hier bekommt ihr einen Einblick in unsere Igel Auswilderungsstation Bernau b. Berlin e.V.

Das Außengehege für die Auswilderung der Igel befinden sich nun auch in der Uristr. 11 in 16341 Panketal. 

Der Igel bekommt ein Futterhaus mit leckeren Katzenfutter und einen kuscheligen Schlafplatz mit ganz viel Stroh.

 


Wie wildere ich denn normalerweise einen Igel aus, der in menschlicher Obhut Winterschlaf gehalten hat.   

Viele Überwinterungsstellen beschäftigen sich jetzt mit Fragen rund um die Auswilderung. 

,,Wann und wie wildere ich meinen Igel Schützling aus?"        

,,Wann ist der gegebene Zeitpunkt?"                                     

 ,,Mit welchem Gewicht darf mein Igel ausgewildert werden?"


Der richtige zeitliche Moment für die Auswilderung

Die Faustregel sagt: Büsche und Bäume sollten begrünt sein und Laub tragen.

Die Temperatur sollte nachts dauerhaft über 8 Grad haben. Es sollten keine frostigen Nächte mehr kommen und auch kein Schnee mehr liegen.

Der Igel sollte in einer wenn möglich regenfreien Zeit ausgewildert werden (damit er sich ein trockenes Nest bauen kann). Der Regenschauer ist kein Problem, aber tagelanger Dauerregen ist ungünstig.

Gewicht und Zustand des Schützling vor der Auswilderung

Igel verlieren im Winterschlaf bis zu 30% ihres eigenen Körpergewichts. Nach dem Aufwachen muss der Igel dringend auf sein Gewicht vor dem Winterschlaf aufgefüttert werden (siehe hierzu das gesetzlich vorgeschriebene Protokoll). 

Das ideale Gewicht eines Jungigel (aus dem Vorjahr) zwischen 600 und 700 Gramm, und für ein erwachsenes/adultes Tier (je nach Altersklasse und Größe) bei etwa 1000 bis 1400 Gramm.

Es ist sehr wichtig, das der Igel bei seiner Auswilderung gesund ist.

Er darf keine bakteriellen Infektionen haben und sollte auch keinen Befall mit Innenparasiten mehr haben.

Der Igel sollte einen guten Appetit mitbringen und sein Kot sollte normal aussehen (feste braune Würstchen). Sollte hier eine Unsicherheit bestehen, lässt man lieber 8-10 Tage nach dem Erwachen eine erneute Kotuntersuchung machen. (warum erst so spät? Die Innenparasiten werden nach dem Winterschlaf, sprich erst nach ein paar Tagen ,,aktiv" und können dann auch erst nachgewiesen werden.)

Anmerkung: Ein sehr geringer symptomfreier Befall mit Innenparasiten ist nach der Überwinterung in einem Freigehege tolerabel.

Die richtige Stelle und auch der Ort zum Auswildern

Wann immer möglich sollte der Igel an seinem Fundort, wo man ihn aufgefunden hat ausgewildert werden. Besonders für adulte Tiere ist dies sehr wichtig, da sie die Umgebung kennen, dort bereits ihren Unterschlupf haben, kurzum: weil sie im eigenen bekannten Revier am besten zurechtkommen.

Falls der Igel nicht wieder am Fundort ausgewildert werden kann, sollte sein neues Zuhause idealerweise ein naturbelassener Garten sein.

Es sollte keine Autobahn oder Schnellstraße an den Garten angrenzen.

Bei der Auswilderung von adulten Igel gibt es zwei Varianten und hier sollte jeder selbst entscheiden wie er auswildern möchte oder wie es ihm seine Igelstation empfiehlt.

Variante 1: Der ortsfremde Schützling wird mit einem Futterhaus und Schlafhaus nachts in einem naturnahen Garten ausgewildert.

Variante 2: Der ortsfremde Schützling wird in einem Außengehege mit einem Schlafhaus und Futterhaus (klappbares Gehege für Hasen oder Kaninchen) für 3-9 Tage in der neuen Umgebung betreut. Nach dem Zeitraum der Betreuung wird das Gehege geöffnet und der Igel in die Freiheit entlassen.  (unsere Variante)

Jungigel, die als kleine Säuglinge in Pflege genommen wurden und das Leben in Freiheit noch nicht kennengelernt haben, müssen immer über ein Außengehege ausgewildert werden.

Nach der Öffnung des Geheges sollte die vertraute Schlaf - und Futterstelle beibehalten werden.

Wie werde ich eine Auswilderungsadresse?

füllt den Antrag auf Auswilderungsstation unter Downloads aus und sendet diesen uns zu.... 

Sobald wir einen Igel haben der keine natürliche Wohnadresse hat, werden wir uns mit den registrierten Adressen uns in Verbindung setzen..

Was passiert nach der Auswilderung?

Eine Futterstelle und ein Schlafhaus sollten im Garten für den Igel immer bereit stehen. Sehr gut geeignet für Igel sind auch Unterschlüpfe aus Natursteinen, Totholz ect.

Ein naturbelassener, Insektenfreundlicher Garten ist die beste und schönste Umgebung aber auch eine tolle Unterstützung für unseren Wildtier Igel!

Eine ganzjährig Zufütterung zur Unterstützung sollte immer gewährleistet sein.

Bei Unklarheiten oder Problemen wendet euch bitte an eine Igelstation in eurer Nähe, diese wird euch mit Tipps zur Seite stehen.

Hier findet Ihr noch eine übersichtliche Anleitung von Pro Igel zum Thema Winterschlaf und anschließender Auswilderung:

https://www.pro-igel.de/winterschlaf-igelhilfe/



Bitte auf uns aufpassen!!!